Initiative zur Rettung des Gasthaus Blumenau kämpft für den Erhalt
In Blumenau steht ein altes Gasthaus. Es ist eines der letzten Fachwerkhäuser in der Ortschaft Blumenau, wurde bereits vor 1641 erwähnt und seitdem als Gasthaus betrieben. Im Jahre 1806 wurde das Haupthaus um eine Fachwerkscheune erweitert.
Seit Jahren steht das Gasthaus Blumenau leer und leidet unter den Witterungseinflüssen. Im Laufe der Jahre hat der Zahn der Zeit dem Haus mächtig zugesetzt. Dachziegel und Regenrinnen ebenso wie Fallrohre sind kaputt, sodass eindringendes Wasser an der Substanz erheblichen Schaden angerichtet hat. Dies wollten einige Aktive aus Blumenau nicht hinnehmen und kämpfen seit 2019 für den Erhalt des denkmalgeschützten Fachwerkhauses.
Der jetzige Eigentümer hatte geplant das Haus abzureißen, um das Grundstück komplett neu zu bebauen. Die Initiative hatte sich dafür eingesetzt, dass ein unabhängiges Gutachten erstellt wurde. Das Gutachten hat den Erhalt des Hauses bestätigt, der Status des Baudenkmals wurde aufrecht erhalten und ein Abriss war ausgeschlossen. Notdürftigste Sicherungsmaßnahmen wurden nun eingeleitet, ein Bauzaun wurde um das Gebäude aufgestellt, einige offene Stellen im Dach geschlossen und Fallrohre angebracht, die das Wasser vom Gebäude ableiten.